"...Bei allen Gefahren, die damit verbunden sind 
– er weiß und spürt es: Erst jetzt erreicht er den anderen wirklich von Person zu Person."

Karlfried Graf Dürckheim


Personenzentrierte Beratung und Gesprächspsychotherapie (GwG)

Im Studium und Fortbildungen lernte ich nach und nach viele Therapierichtungen kennen: welche war meine??

Mir erschien der „Personenzentrierte Ansatz“ von Carl R. Rogers (1902-1987) als „die“ Basis therapeutischen Handelns schlechthin: menschlich, annehmend, respektvoll und mit dem festen Glauben an „the tendency to grow, maintain und enhance“. Bei Carl Rogers fand ich meine Überzeugung in eine Therapieform übersetzt: in jedem Menschen gibt es eine Lebenskraft, „eine vorhandene Grundkraft, die sich auf Wachstum, Differenzierung und endlich auf Selbstaktualisierung richtet“ (Hans Swildens, 1991).

„Wie können wir Beziehungen gestalten, die hilfreich sind und einen anderen Menschen in seiner Entwicklung fördern? Das war die Frage, die Rogers lebenslang beschäftigte. Und seine Antwort wirkt zunächst einfach, …und war dennoch … in der Psychologie nahezu revolutionär: Unterstützende Beziehungen zeichnen sich vor allem aus durch grundlegendes Vertrauen in die Entwicklungsmöglichkeiten des Menschen und des Lebens.“ (aus www.gwg-ev.org
…Und meine Aufgabe als Therapeutin sehe ich genau darin, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass der Mensch, der zu mir kommt, seine ganz persönlichen Entwicklungs-möglichkeiten – wieder – erkennt, sie wahrnimmt und ausschöpft… vielleicht: „ein wenig mehr werden, der man ist“ – denn das tut gut, macht Freude und schenkt Zufriedenheit…

Um die Klientin/ den Klienten bei der Erreichung seiner Ziele zu unterstützen, fließen in meine Arbeit ein: fachliches Wissen aus Studium, therapeutischen Zusatzausbildungen, unzähligen Fortbildungen und Supervisionen (natürlich auch aus anderen Therapieverfahren) sowie meine privaten und beruflichen Erfahrungen, die das Leben so mit sich bringt…  

Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, vereinbaren wir gemeinsam, wie oft und in welchen Abständen Gesprächstermine stattfinden. 

Allgemeine Infos finden Sie auf www.gwg-ev.org